Konfektionierte Prothesenzähne des
Herstellers sollten in der Regel nur als
Ausgangspunkt betrachtet werden.
Erst durch die Bearbeitung durch den
Techniker werden geeignete Lösungen
für jeden Patienten gefunden.
Die Kontur und der Verlauf der Inzisal-
kante sind entscheidende Kriterien der
Zahnform – somit auch persönliche Er-
scheinungsbilder ihres Alters und ihrer
Funktion.
Diese Art der Charakterisierung ist eine
sehr einfache und schnelle Methode, den
Zahnersatz dem Patienten individuell an-
zupassen.
Für mich ist dies ein wichtiger Schritt zu
einer ästhetischen Restauration.
In den rechts angeführten Beispielen
habe ich zur besseren Veranschaulichung
einen SR Vivodent
®
DCL-Standardkonfek-
tionszahn mit Metallpulver versehen.
Entscheidend für eine natürlich wir-
kende Veränderung des Inzisalsaumes ist
das sorgfältige Ausarbeiten der Inzisal-
fläche auch nach oral.
Die individuelle Form des Frontzahnes
Inzisalkante eines Standardkonfektionszahnes
Beispiel einer stärker abradierten Inzisalkante eines älteren Patienten
Beispiel einer Anpassung der Inzisalkante bei einem Patienten mittleren Alters